Die Kunst des Brotbackens (Teil 4): Unsere „Kleinen“

Brötchen und Kleingebäck gehören seit jeher zum Bäckereisortiment. In der Buchauer Holzofenbäckerei war das nicht immer so. Die ersten Jahre nach der Gründung gab es hier nur vier Sorten Brot. Doch die stetige Nachfrage unserer Kunden nach Weizenkleingebäck brachte dann die Wende. Im Jahre 1989 kam als „Weißbrot“ unser Baguette, wie heute noch nach original französischem Rezept und Machart hergestellt, hinzu.

Erst 1993 gab es die ersten Semmeln, genannt „Labla“. Diese waren rund und durch Zugabe von Weizenkeimen bei strikter Ablehnung sämtlicher „Turbo-Backmittel“ besonders knusprig und lange haltbar. Die legendären Mehrkornsemmeln ließen nicht lange auf sich warten. In weiterer Folge gesellten sich Salzstange, Schnittsemmel, Breze, Zopfsemmel, Roggenweck, Knusperstange und Fitness-Semmel dazu und werden täglich mehrmals frisch gebacken. Später kamen dann nach einem Frankreichbesuch von Herrn Eckert Baguette und nach Südtirolurlauben Vinschgerl mit Südtiroler Brotklee hinzu. In weiterer Folge wurde das Sortiment mit Kaisersemmel, Dinkelspitz, Müslispitz, Kräuterwurzel und Knusperstange erweitert.

Wie beim Brot, so ist auch unsere Weißware bis weit über die Grenzen der Stadt für seine hohe Qualität bekannt, wenn wir verwenden nur beste Rohstoffe bei der Herstellung. Wird z.B. bei einem Rezept, wie beispielsweise bei Brezen und Kaisersemmeln, Fett zugesetzt, so verwenden wir ausschließlich Deutsche Markenbutter. Alle Artikel werden nach gut ausgearbeiteten Rezepten von Bäckermeister Andreas Eckert zubereitet und gebacken.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, da Qualität bei uns an erster Stelle steht.

Ihr Dr. Rainer Grill
von der Buchauer Holzofenbäckerei.