Die Kunst des Brotbackens (Teil 5): Unsere „Süßen“

Seit einigen Jahren gibt es in der Buchauer Holzofenbäckerei „Süßes“ auf Hefeteigbasis. Den Anfang machten zur Weihnachtszeit unsere Butterstollen. Ein paar Jahre später war auch das Osterbrot so perfekt, dass wir es mit großem Erfolg am Markt einführen konnten. Dies sind jedoch alles Saisongebäcke. Das ganze Jahr hindurch gibt es hingegen unsere Streuselkuchen, mit und ohne Obstbelag, je nach Jahreszeit.

Zum Wochenende verwöhnen wir unsere geschätzten Kunden seit etwa 7 Jahren mit unseren guten „Fränkischen Küchla“. Diese werden von unseren Bäckern vorbereitet und anschließend von einem Team versierter „Küchlabäckerinnen“ in Butterschmalz ausgebacken. Apropos Fettgebackenes: Krapfen machen wir nur zur Saison von Silvester bis Aschermittwoch, wobei die Füllung traditionell aus Hiffenmark besteht. Plunderteilchen als ideales Kaffeegebäck finden Sie natürlich ganzjährig in unserem Sortiment.

Ebenso wie für unser Brot, die Brötchen und das Kleingebäck verwenden wir auch für unsere süßen Teilchen ausschließlich regionales Mehl aus „Jurakorn®-Brotgetreide“ aus kontrolliertem und spritzmittelfreiem Anbau.

Alle Rezepte wurden im eigenen Hause entwickelt, werden täglich aus besten Zutaten frisch zusammengewogen und nach handwerklicher Art zubereitet. Dadurch können wir auf den Einsatz von Backmischungen verzichtent und jedes Teil wird zum Genuss.

Ihr Dr. Rainer Grill
von der Buchauer Holzofenbäckerei.